Wer ist der "Stamm David"?


Zuerst zu dem Wort "Stamm". Stamm ist ein alter Begriff, der sich durch die Jahre, als Bezeichnung für die örtliche Gruppierung gehalten hat. Nicht mehr jede Pfadfindergruppe verwendet ihn noch, aber diejenigen, die ihrer Gruppe einen Namen geben.
Offiziell heißen wir also eigentlich "VCP Münster-Hiltrup" (wobei "VCP" für "Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder steht). Da wir aber ein Stamm mit traditioneller Tendenz sind, haben wir uns für einen Stammesnamen entschieden.

Unsere Heimat haben wir in der Christuskirche, der Evangelischen Kirchengemeinde Hiltrup / Amelsbüren gefunden. Genauer: in dem Hiltruper Teil dieser Gemeinde. In deren Gemeindehaus haben wir Räume für unsere Aktivitäten und, was noch viel wichtiger ist, eine freundliche Aufnahme, kollegiale Zusammenarbeit und ganz viel Unterstützung bekommen.
An dieser Stelle der ganzen Gemeinde noch einmal vielen Dank! Ohne Euch würden wir nicht existieren!

Wenn von kollegialer Zusammenarbeit gesprochen wird, kann man zwei gleichberechtigte Partner vermuten. Das ist hier auch zum Teil der Fall.
Wir VCPer sind ein "Verband eigener Prägung" innerhalb der Kirche, genau wie zum Beispiel der "Christliche Verein Junger Menschen".

Der VCP hat eine eigene Struktur, die die Orts-, Regional-, Landes- und Bundesebene umfaßt. Jede dieser Ebenen arbeitet mit Ihren kirchlichen und politischen Entsprechungen zusammen und vertritt dort den Verband. Sie koordiniert und unterstützt die Arbeit der darunter liegenden Ebene und hat auch noch eine eigenständige Arbeit.
Wir sind also keine Jugendgruppe der Gemeinde, die auch durch die Gemeinde ihre Interessenvertretung wahrnimmt, sondern eher eine Jugendgruppe, die mit dieser Gemeinde zusammenlebt. Wir wohnen in unserer Gemeinde sozusagen. Wir bieten der Gemeinde die Bereicherung um eine pfadfinderische Jugendarbeit und die Gemeinde bietet uns den Lebensraum, ohne den kein Stamm auf Dauer existieren kann.

Also, auch als Stamm haben wir natürlich unsere eigenständige Arbeit und um diese soll es auf dieser Seite nun auch gehen.

Unsere Hauptfunktion ist sicherlich die Abstimmmung und Unterstützung der Sippen, also der Kleingruppen, in denen die regelmäße Pfadfinderarbeit läuft. Dies erfolgt durch Sippenleiterrunden in denen sich die einzelnen Sippenleitungen austauschen und Probleme besprechen.
Der Stamm nimmt auch die Vertretung in den jugendpolitischen Gremien der Kirche und Gemeinde und den VCP-Gremien der Landesebene wahr.

Das Stammesleben besteht aus regelmäßigen Sippentreffen, Spielen, sowie Lagern und Fahrten . Die Sippentreffen werden von den Sippenleitern, im Dialog mit den Sippenmitgliedern gestaltet. Stammesfahrten und Lager werden durch die Sippenleiterrunde vorbereitet. Sie ist auch für die laufende Arbeit im Stamm zuständig.

Die Repräsentation nach Außen nimmt die Stammesleitung wahr, es sei denn der Stamm hat dafür Delegierte gewält. Die Stammesleitung, diese Delegierten und alle anderen wichtigen "Stammesfunktionäre" werden auf der Stammesversammlung durch alle Stammesmitglieder gewält. Auf der Stammesversammlung können also alle Mitglieder des Stammes demokratische Strukturen und demokratische Meinungsbildung kennenlernen und ausprobieren, soweit sie dieses nicht schon in den Sippen getan haben.