Logo VCP Bundeslager 2017 - Weitblick

Anlässlich des Lutherjahrs findet 2017 das VCP Bundeslager in der Lutherstadt Wittenberg statt. Wir haben vom 27. Juli bis 5. August 2017 (zweite und dritte Woche der Sommerferien in NRW) mit über 5.000 Teilnehmenden aus aller Welt ein ganz besonders Lager verbracht.

Bilder folgen...

 

1517, also vor 500 Jahren, hat Martin Luther in Wittenberg seine 95 Thesen zu einer Neuausrichtung der Kirche veröffentlicht. Sein Mut, sich für eine Veränderung der Kirche einzusetzen, hatte und hat weitreichende Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft. Worte in Taten umzusetzen, ist für uns auch heute noch Inspiration. Als Pfadfinderinnen und Pfadfinder möchten wir uns damit beschäftigen, wie wir selbst mit Mut und Ideen die Welt verändern können – um sie, in Baden Powells Worten ausgedrückt, „besser zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben“.

 

Weitblick – die Geschichte

Das Bundeslager "Weitblick" spielt in 2517 – einer fernen Zukunft, 1000 Jahre nach Luther. Die Gesellschaft hat sich gewandelt und ist nicht mehr mit dem zu vergleichen, wie wir es heutzutage gewöhnt sind: Teilgesellschaften "Sektoren" haben sich abgespalten und menschlicher Kontakt findet fast ausschließlich im virtuellen Raum statt. Miteinander "Face-to-Face" zu sprechen ist zur absoluten Ausnahme geworden.

Doch ein paar Jugendliche wagen es und treffen sich über Sektorengrenzen hinweg.

Was ihnen dann passiert wird dazu führen, dass sie ihr bisheriges Leben komplett hinterfragen werden.

 

Trailer "Weitblick 2017"

Weitblick Trailer-Video im neuen Tab öffnen

 

Anmeldung zum Bundeslager "Weitblick"

Das VCP Bundeslager richtet sich primär an Pfadfinderinnen und Pfadfinder (ca. 13-16 Jahre) sowie Ranger und Rover (ca. 16-21 Jahre). Jünge Teilnehmer ab 10 Jahren sind aber ebenfalls herzlich willkommen. Anmeldeschluss war der 17.03.2017.

 

An- und Abreise

Hinfahrt: Donnerstag, 27.07.2017 Treffen um 07:50 Uhr
Gemeindehaus, An der Gräfte 3, 48165 Münster
Rückfahrt: Samstag, 05.08.2017  Rückkehr grob zwischen 17:00 und 18:00 Uhr

 

Programm und Workshops

Auf dem Bundeslager werden viele Workshops angeboten, die vor der Anreise vom Gruppenleiter online gebucht werden müssen. Teilnehmer sollten sich rechtzeitig ihre Wunsch-Workshops aussuchen und dem Gruppenleiter mitteilen.

Workshops anzeigen

Ablauf des Bundeslagers

 

Besuchertag: 30. Juli 2017

Wer einmal Lagerluft schnuppern möchte, ist herzlich eingeladen das VCP Bundeslager "Weitblick" am 30.07.2017 zu besuchen. Egal ob Geschwister, Eltern, Freunde, Verwandte, Bekannte oder Presse, Film, Funk und Fernsehen – Alle sind herzlich eingeladen am Besuchertag selbst am Lagerleben teilzunehmen. Dazu muss man kein Pfadfinder sein und muss auch keine Vorkenntnisse mitbringen.

Weitere Informationen zum Besuchertag werden auf der Webseite bundeslager.vcp.de/besuchertag bereitgestellt.

 

Poster VCP Bundeslager Weitblick 2017

 

Zeltplatz

Tschaikowskistraße
06886 Lutherstadt Wittenberg