Bei einem Sternhajk wandert man in einer kleinen Gruppe auf ein Ziel zu, das auch andere Gruppen haben. Alle Gruppen wandern sternförmig auf den Lagerplatz zu.

Der Sternhajk wurde leider vom Veranstalter, dem VCP Land Westfalen, abgesagt.

Sternhajk

Hallo liebe Pfadfinderinnen und Pfadfinder des VCP Land Westfalen!

Was meinen wir mit auf Fahrt gehen? Nun, wohl nicht die Klassenfahrt, bei der wir in irgendeinem Schullandheim untergebracht sind. Eigentlich auch nicht die 'Sippenfahrt', bei der wir ein Wochenende in einer Hütte verbringen.

Auf Fahrt sein bedeutet unterwegs sein, jeden Tag woanders sein, woanders schlafen, viel sehen, viel erleben, sich auf viel einlassen. Also bewusst etwas Kontrolle aus der Hand geben, sich der Natur und Umwelt aussetzen und gucken, was passiert. Abenteuer gibt es eben nicht geplant. Und jedes Mal ist man überrascht, dass das nicht nur gar nicht so schlimm ist, sondern dass man gerade auf diese Art mit besonders vielen und intensiven Erlebnissen nach Hause kommt.

Auf Fahrt erlebt man die Natur unmittelbar, eben weil man draußen ist und sich ihr aussetzt. Auf Fahrt kann die Gruppe zusammen wachsen, weil man sich gegenseitig viel stärker braucht als sonst. Da hat jeder mal einen schlechten Moment, man kann sich viel genauer kennenlernen, weil man viele verschiedene Situationen gemeinsam erlebt.

Nicht nur die Gruppe, sondern auch der Einzelne macht Erfahrungen, die er sonst nicht macht. Man konzentriert sich besonders auf den Moment. Solche Erfahrungen sind uns im Vergleich zum Alltag umso fremder und damit umso wertvoller. Ganz wichtig ist es dabei auch zu lernen, dass für schöne und große Erlebnisse nicht immer mehr Konsum und Aufwand notwendig sind, sondern dass gerade in dem einfachen Leben besondere Schönheit und Glück liegen kann.

Also kommt mit uns auf Fahrt und schaut was passiert und was Ihr so erlebt.

Euer Arbeitskreis Pfadi-Stufe (VCP Land Westfalen)

Der Sternhajk wurde leider vom Veranstalter, dem VCP Land Westfalen, abgesagt.

An- und Abreise

Hinfahrt: Freitag, 25.08.2017 Uhrzeit wird noch bekanntgegeben