Pfadfinder bei der Stammesversammlung

„Bingo!“ – dieser Ausruf war am vorletzten Septembersonntag im Gemeindesaal gleich mehrmals zu hören. Gespielt wurde jedoch nicht mit Zahlen, und auch sonst hatte die Szenerie aus gut 20 Menschen jungen Alters, gekleidet in graue Hemden mit unterschiedlich farbigen Halstüchern, die Begriffe wie „AG-Nord“, „VCP“ und „Stammesleitung“ auf ihren Bingo-Karten abhakten, wenig mit dem typischen Bild einer Bingo-Runde gemein. Vielmehr handelte es sich natürlich um unsere Stammesversammlung!

Zu den Bildern...

Pfadfinder im Gottesdienst

Während fleißig auf den Bingo-Scheinen angekreuzt wurde, berichtete vorne die Stammesleitung über ihre Arbeit im vergangen Jahr. Vorausgegangen waren da schon der Bericht der Kassenführung sowie ein gemeinsamer Rückblick auf die vergangenen Aktionen im vorigen Jahr in Form eines Fotomemorys, bei dem etwa auf das Landespfingstlager in Evingsen oder auch das Wochenende im Giraffengehege des Münsteraner Allwetterzoos zurückgeblickt wurde.

Pfadfinder bei der Stammesversammlung

Doch unsere Stammesversammlung besteht natürlich nicht nur aus Zuhören, sondern auch Mitentscheiden. Da demokratische Partizipation ein wichtiger Teil der Pfadfinderarbeit ist, ist es selbstverständlich, dass wichtige Entscheidungen auf der Stammesversammlung von allen Stammesmitgliedern, unabhängig ihres Alters, gemeinsam getroffen werden. So wurden etwa Kassenführung und -prüfung neu gewählt und eine Delegation bestimmt, die uns auf Landesebene vertritt, außerdem wurde auch über die Einführung eines „Stammesliedes“ diskutiert.

Apple-Crumble

Aber natürlich wurde nicht nur diskutiert, gewählt und zugehört, denn bei einer Pfadfinderaktion darf auch Lagerfeuer und Gitarrenspiel nicht fehlen. Bereits am Samstag hatten wir uns getroffen, um auf der Gemeindewiese unsere Zelte auszuschlagen, gemeinsam zu spielen und zu essen und den Abend Lieder trällernd am Lagerfeuer ausklingen zu lassen.

Apple-Crumble

Für das leibliche Wohl sorgten dieses Mal nicht die Leiter, sondern die Sippe „Rotfüchse“ hatte eigenständig die Planung und Zubereitung des Essens übernommen. Eine echte Premiere! Über das Wochenende hinweg beglückten sie die übrigen Stammesmitglieder nun mit Leckereien wie Bohnenbratlingen, Pancakes und Nudeln mit selbstgemachten Pesto.

Kartoffelspalten

Entsprechend gut gestärkt wurde dann am Sonntag zuerst der Gottesdienst besucht, bevor der eigentliche Anlass des Zusammenkommens – die Stammesversammlung – wie oben berichtet abgehalten wurde. Nicht zuletzt dank des guten Wetters an dem Wochenende war die Stammesversammlung so wieder ein spätsommerlicher Höhepunkt in unserem gut gefüllten Jahresprogramm.

Pfadfinder im Gottesdienst

Zu den Bildern...

 

Programm der Stammesversammlung 2019

Samstag, 21.09.2019 16:00 Uhr (Gemeindewiese)
Einstimmungsabend mit Übernachtung auf der Gemeindewiese
Sonntag, 22.09.2019 10:00 Uhr (Christuskirche)
Besuch des Gottesdienstes
Stammesversammlung (Gemeindesaal)
Abschlusskreis gegen 16:30 Uhr

 

Pfadfinder im Gottesdienst

 

Zu den Bildern...