Sinn oder Unsinn?

Diese Frage stellt sich jedes Mal, wenn eine Fahrt oder ein Lager ansteht. Diese Liste soll Dir eine kleine Hilfestellung beim Packen Deines Fahrtengepäcks sein. Sie beruht auf jahrelanger Fahrtenerfahrung und Du kannst Ihr ruhig vertrauen. Wir hoffen, dass Du weder Überflüssiges schleppen noch wichtige Dinge vermissen wirst!

Die folgenden Dinge solltest Du unbedingt mitnehmen:

  1. Wollsocken („Normale“ Socken gehen natürlich auch)
  2. Unterwäsche, Schlafanzug (oder Jogginganzug je nach Vorlieben)
  3. Robuste Hosen: Lange und kurze, die auch mal Dreck vertragen können, wie z.B. Jeans, die nicht hell und zu eng sind.
  4. T-Shirts
  5. Socken, Unterwäsche und T-Shirts nimmst Du am besten für jeden Tag eine Garnitur mit, plus eine zum Wechseln. Aber niemals mehr als 5, denn sonst wird dein Gepäck zu schwer. Mehr als zwei lange und eine kurze Hose werden auch nicht benötigt.
  6. Kluft/Tracht: Sehr robust mit Brusttaschen für Kleinkram, verträgt auch mal einen Baumstamm auf der Schulter. Wenn Du noch keine Kluft hast ist das aber auch nicht so schlimm. Wenn du bereits ein Halstuch hast, solltest du es mitbringen.
  7. Eine/n Fleece-Jacke/-Pullover oder einen Wollpulli gegen Kälte.
    (Fleece ist leicht und wärmt auch in feuchtem Zustand)
  8. Regenschutz (Wasserdichte Jacke /(Bundeswehr-)Poncho)
  9. Kulturbeutel: gefüllt mit Zahnbürste und -pasta, Duschgel, etc.
  10. Badehose und Handtuch: Im Schwimmbad ist ein etwas größeres Handtuch von Vorteil
  11. Sonnenschutzmittel, Sonnenbrille und Kopfbedeckung
  12. Festes, robustes Schuhwerk: Am besten Wanderstiefel
    (Ein verregnetes Lager in Sandalen oder luftigen Schuhen, wie Jogging- oder Turnschuhen, macht keinen Spaß, sondern kalte Füße.)
  13. Ein Rucksack, in dem Du alles unterbringen kannst und der über ein komfortables und auf deinen Rücken anzupassendes Trägersystem verfügt. Ein Rucksackkauf sollte immer mit fachkundiger Beratung erfolgen. Wenn du keinen großen Rucksack hast, nimm bitte eine Sporttasche anstatt eines Koffers/Trolleys mit, die Rollen funktionieren auf Wiesen nicht ;)
  14. Einen Schlafsack: Hier haben sich Mumienschlafsäcke mit Synthetik-füllung bewährt. Sie sind unempfindlich gegen Nässe und leicht zu packen. Daunen verkleben bei Nässe und wärmen dann nicht mehr.
  15. Eine Isomatte: Isomatten sind leichter und unempfindlicher als Luftmatratzen und können in engen Zelten zu einer großen Schlaffläche nebeneinandergelegt werden.
  16. Eine Trinkflasche, eine Brotdose und ein kleines Taschengeld für Ausflüge
  17. Krankenkassenkarte, evtl. notwendige Medikamente und eine Kopie von dem Impfpass (oder das Original). Diese Dinge werden vor Fahrtbeginn von der Fahrtenleitung eingesammelt.
  18. Eine Taschenlampe, damit du abends im Zelt findest, was du suchst, denn da gibt es sonst keine Lampe!
  19. Musikinstrument: Du spielst ein Instrument und willst die Pfadfinderlieder mit begleiten? Wenn du magst kannst du kleine Instrumente gerne mitbringen (Gitarre, Flöte,…).
  20. Liederbock (falls vorhanden): Das ist unser Liederbuch. Du kannst es auch beim Stamm erwerben.
  21. Essgeschirr wird nicht benötigt, da wir unser eigenes Stammes-Geschirr haben.

Nun zu den Dingen, die auf jeden Fall zu Hause bleiben müssen:

  1. Unterhaltungselektronik: iPod, iPhone, mp3-Player, PSP, Handy, Smartphone, Smartwatch und ähnliche Spielzeuge müssen zu Hause bleiben! Schließlich machen wir unsere Spiele und Musik selbst. In dringenden Fällen hat jeder Leiter ein Handy in Reichweite.
  2. Generell sind große, feststehende Fahrtenmesser und Taschenmesser verboten. Die Mitnahme dieser Werkzeuge ist nur nach vorheriger Erlaubnis eines Leiters gestattet.
  3. Süßigkeiten: Auch Süßkram soll zu Hause bleiben, denn den magst nicht nur Du, sondern auch Ameisen und andere Insekten. Auf einer Ameisenstraße zu schlafen ist weder angenehm für dich noch für die Anderen. Ameisen finden das Zeug übrigens auch, wenn die Packung noch verschlossen ist! Bei einem Ameisenbefall ist natürlich auch das Umsetzen des Zeltes notwendig. Das macht keinen Spaß. 

Noch Fragen?
Sprich uns an, wir helfen Dir gerne weiter.