Am Wochenende vom 26.-28.03. und in der ersten Woche der Osterferien vom 19.-26.03.2016 nahmen einige unserer Ranger/Rover an der Gruppenleiter-Schulung des VCP Land Westfalen teil. Auf dem pädagogischen Grundkurs, kurz "G-Kurs" lernen die Pfadfinderinnen und Pfadfinder alle Grundlagen selbst eine Jugendgruppe zu leiten. Die Schulung stand in diesem Jahr unter dem Motto "Scottland Yard".

Gruppenleiter-Schulung

Der Grundkurs (G-Kurs) ist eine Schulung für angehende Gruppenleiter. Der Kurs kann ab 16 Jahren besucht werden und ist Voraussetzung, um eine Gruppe im VCP zu leiten. Auf dem G-Kurs werden wichtige Grundlagen vermittelt, wie z. B. die rechtliche Basis, Gruppenstundenideen, wichtiges Pfadfinder-Wissen, Umgang mit Kindern und Jugendlichen, ...

Der G-Kurs erfüllt die Anforderungen zum Erwerb einer Juleica.

Quelle: vcp-westfalen.de