Friedenslicht 2022

Die Friedenslichtaktion 2022 steht unter dem Motto „Frieden beginnt mit dir“ und ermutigt damit, in Deutschland wie weltweit für Frieden und Toleranz einzutreten.

Auch in diesem Jahr werden wir wieder an der Aussendungsfeier im Paulus-Dom am dritten Advent teilnehmen, mit zahlreichen weiteren Pfadfinderinnen und Pfadfindern einen ökumenischen Gottesdienst feiern und das Friedenslicht in unsere Gemeinde weitertragen.

 

Frieden beginnt mit dir

Frieden – im Großen wie im Kleinen – kann nur gelingen, wenn alle Menschen mitmachen/ sich daran beteiligen. Vor dem Schritt der Beteiligung steht die Frage nach den eigenen Möglichkeiten, Ressourcen und Fähigkeiten oder einfach die Fragen: Wer bin ich? Was möchte ich einbringen? Wie sieht es in mir aus?
Sich für den Frieden einzusetzen ist eine Entscheidung, die wir nur für uns persönlich treffen können, denn jede*r Einzelne kennt sich selbst am besten. Mit jeder Entscheidung für den Frieden wächst die Chance darauf weiter. Ein Zitat vom Dalai Lama lautet „ Frieden beginnt in uns “.
Damit aus dem Frieden in MIR und dem Frieden in DIR ein Frieden in UNS werden kann, braucht es den Mut, sich auf den Weg zu machen. Diesen Mut müssen wir in uns selbst finden. Den ersten Schritt auf diesem Weg muss jede*r aus eigenem Antrieb gehen. Deshalb beginnt Frieden mit einer Entscheidung und mit jedem einzelnen Menschen. Frieden beginnt auch mit Dir!

 

Gemeinsamer Besuch der Aussendungsfeier

Wir treffen uns am Sonntag, den 11.12.2022 um 14:30 Uhr am Bahnhof Münster-Hiltrup und fahren gemeinsam zum Paulus Dom.

Jetzt anmelden!       Anmeldeschluss ist der 09.12.2022

 

Livestreams aus dem Paulusdom

  

Das Friedenslicht erhalten

Wir werden, wie jedes Jahr, das Friedenslicht mit in die Gemeinde nach Hiltrup bringen. Dort könnt ihr es euch ab dem 11.12. zu den regulären Gottesdienstzeiten in der Kirche abholen. 

Bitte denkt daran euer eigenes Behältnis bzw. Kerzen mitzubringen, sodass ihr das Friedenslicht heile und brennend nach Hause transportieren könnt.

 

 

 

 

Das Friedenslicht aus Bethlehem

Die Aktion Friedenslicht gibt es seit 1986; sie wurde vom Österreichischen Rundfunk (ORF) ins Leben gerufen. Jedes Jahr entzündet ein Kind das Friedenslicht an der Flamme der Geburtsgrotte Christi in Bethlehem. Seit 25 Jahren verteilen die vier Ringverbände (BdP, DPSG, PSG und VCP) gemeinsam mit dem Verband Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG) das Friedenslicht in Deutschland ab dem 3. Advent. Im Rahmen einer Lichtstafette wird das Licht in Deutschland an über 500 Orten an „alle Menschen guten Willens“ weitergegeben

 

Quelle: friedenslicht.de